Montag, 29. September 2014

Vorlesungen an der Tongji

Vorlesungen an der Tongji

Inzwischen habe ich das Studienleben am Campus kennen gelernt. Die Qualität der Vorlesungen schwankt sehr stark. Zum Beispiel haben wir ein Fach namens Advanced Manufacturing Technology (AMT), bei dem es um Fertigungstechnik geht. Der Kurs wird in Englisch gehalten. Zumindest auf dem Papier, die Sprache, die die Dozentin spricht hat allenfalls mit sehr viel Phantasie etwas mit Englisch zu tun. Es ist unmöglich etwas zu verstehen, einzig die Powerpointfolien helfen weiter. So wird das englische Wort "waste" etwa als "wüst" ausgesprochen.
Wir haben auch zwei Fächer die sich mit der chinesischen Wirtschaft befassen. Der Leiter des CDHAW (chinesisch-deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften), hält die Vorlesung persönlich und zwar auf Deutsch. Konzentriert man sich, kann man ihn auch einigermaßen verstehen. Man lernt dabei auch ganz neue Wörter kennen wie z.B. die "Knappheitsanzeige". Bis jetzt wurden hauptsächlich Argumente für die Planwirtschaft vorgetragen. Es gilt das ganze natürlich mit Vorsicht zu genießen.
Weiterhin haben wir noch einen MATLAB Kurs und einen FEM (Finite Element Method) Kurs, die einem recht passablen englisch gehalten werden. Beide Kurse finden im EDV-Raum des CDHAWs statt. Die PCs sind allerdings nicht benutzbar. Ein-Kern-Prozessoren, ein vermurkstes Windows XP als Betriebssystem und mehr Viren auf den Pcs als man zählen kann. Bluescreens tauchen im Minutentackt auf. Aber zum Glück kann man ja noch mit dem eigenen Laptop arbeiten.
Ein Fach, von dem ich mir bis jetzt am meisten erhoffe besteht aus einem Projekt. Ich habe mich für das Projekt "3-D-Printer" entschieden. Hier werden wir verschiedene 3-D-Drucker entwerfen, konstruieren, bauen und testen.
Ansonsten ist das Studentenleben doch sehr anders wie in Deutschland. Da unser Campus in Jiading und damit sehr weit außerhalb ist, spielt sich das ganze Leben direkt auf dem Campus ab. Alle chinesischen  und die meisten internationalen Studenten leben direkt auf dem Campus oder, wie wir, in unmittelbarer Nähe.Man trifft immer jemanden, der gerade essen geht oder abends ein Bierchen trinken will. Man kann hier aber auch viel Sport treiben. Ich gehe in letzter Zeit viel Tischtennis spielen, man kann aber auch Badminton, Volleyball, Tennis, Basketball oder Fußball spielen. Außerdem gibt es noch viele weitere Freizeitbeschäftigungen: Wir haben ein Kino, es gibt mehrere Tanzgruppen (Ballet, HipHop und mehr), die auch gerne mal kostenlose Vorführungen auf dem Campus geben um neue Mitglieder zu werben. Es gibt auch ein paar Bands, die Mitglieder suchen, aber leider hab ich für den chinesischen Musikgeschmack noch kein Gefühl entwickeln (wollen).
Aus Lautsprechern auf dem Campus wird auch oft Musik gespielt, die, sagen wir, sehr interessant klingt. Täglich hört man Celine Dions "My heart will go on", aber auch Klassiker wie "Sherry Sherry Lady" von Modern Talking oder "Barbie Girl" von Aqua werden des öfteren zum besten gegeben.

7 Kommentare:

  1. Sind das alle Kurse die du belegen musst oder werden das noch mehr?
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Soll ich Dir Deine BMW nach Shanghai schicken? Batterie ist aufgeladen und Tank ist voll! LG MR

    AntwortenLöschen
  3. @Julika Ich habe die Fächer: Advanced Manufacturing Technology, Chinese National, Sectional and Regional Economy, Chinese Economic Order, Matlab Application in Mechanical Design, Finite Element Method, E-Business und Mechatronic Project Design.

    @ Papa
    Ja bitte, die könnte ich hier echt gebrauchen. Der weg mit der Ubahn in die Stadt zieht sich immer soooo lange

    AntwortenLöschen
  4. Werden die Fächer Hydraulic Transmission und Manufacturing System Control Design and Practice nicht angeboten?
    Wäre für mich ganz interessant ;)

    AntwortenLöschen
  5. Irgendwie läuft hier alles anders, als uns das in München erklärt wurde. Keine Ahnung, ob die Fächer angeboten werden, wie konnten gar nicht wählen. Uns wurde gesagt, dass die Fächer für Mechatronikstudenten vorgegeben sind. Ich schick dir in Facebook mal die Mail, von der Frau Zhang, die ist für unsere Fächerwahl zuständig. Einfach mal in englisch anschreiben und nachfragen.
    MfG Uli

    AntwortenLöschen
  6. hast du die vorlesungen eigentlich im block oder kontinuierlich übers semester verteilt?
    stundenplan wäre auch interessant ;)
    lg

    AntwortenLöschen