Dienstag, 14. Oktober 2014

Neues aus Shanghai

Neues aus Shanghai

Endlich freies Internet

Ein paar meiner Mitbewohner haben sich vor kurzem einen VPN Zugang geleistet. Dieser ist deutlich schneller als der VPN der Hochschule, da er nicht über den Server in München geleitet wird. Es kann zwischen circa hundert Servern gewählt werden, z.B. Singapur oder Honkong. Da ein gekaufter VPN-Zugang fünf Accounts enthält, haben wir inzwischen alle wieder freies Internet. Das heißt auch für mich, endlich wieder problemlos in China gesperrte Seiten wie Youtube genießen zu können. Es gilt noch zu erwähnen, dass die Internetgeschwindigkeit hier im Haus relativ schnell ist. Es dürfte etwa DSL 16.000 sein, ein Video in FullHD (1080p) zu streamen ist also ruckelfrei möglich. Das heißt für mich auch, endlich Zugriff auf Wordpress zu haben. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf den Blog eines Freundes hinweißen, der auch aus München kommt und mit hier an der Tongji-Universität studiert: http://saschagoeschina.wordpress.com/

Schaut vorbei, es rentiert sich!


Chinesisch lernen


Es geht langsam bergauf mit meinen chinesisch Kenntnissen. Allerdings erinnert mich das stupide Vokabel pauken mal wieder daran, warum ich keine Sprache sondern Ingenieurswesen studiere. Den chinesisch Kurs an der Uni halte ich nicht für sehr sinnvoll, weswegen ich ihn auch nicht mehr besuche. Ich habe dafür eine chinesische Tandempatnerin gefudnden, die ihre Englischkenntnisse verbessern will. Während wir anfangs noch dasaßen und ich stundenlang krampfhaft versucht habe, den gleichen Ton aus meinem Mund zu bekommen, den sie mir vorsagt, läuft es inzwischen schon deutlich smoother. Zwar beschränkt sich mein Wortschatz noch auf das allernötigste, aber inzwischen verstehen die meisten Chinesen was ich ihnen sagen will. Natürlich muss man aber noch viel mit Händen und Füßen erklären, aber das gehört nun mal dazu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen