Dienstag, 18. August 2015

Besser spät als nie oder Neujahr in Vietnam

Neujahr in Vietnam

Und mal wieder habe ich mir mit dem Schreiben mächtig Zeit gelassen. Sehr viel Zeit sogar. Ein ganzes halbes Jahr.
Nunja, wie sich der ein oder Andere vielleicht denken kann, hatte ich in Vietnam erst mal alle Hände voll damit zu tun, all die neuen Eindrücke zu genießen und zu verarbeiten. Da blieb wenig Zeit und Lust sich vor den PC zu setzen und zu schreiben. Hinzu kam, dass die Nächte meist kurz und unbequem waren. Anschließend, also nach meinem Aufenthalt in Vietnam, fand ich extrem schnell eine Praktikumsstelle in Shanghai, so dass auch hier die Freizeit knapp bemessen war. Dazu aber später noch mehr.

Böse Zungen behaupten allerdings auch, ich wäre einfach nur stinkfaul. Wie ihr das seht, bleibt natürlich euch überlassen.

Jetzt genug der Entschuldigungen und zurück zum Thema: Vietnam.
Ein großartiges Land. Während in Shanghai noch Winter herrschte, es bitterkalt war und die Klimaanlagen es nicht vermochten die Räume aufzuheizen herrschte in Vietnam ein ganz anderes Klima. Zwar war für die Vietnamesen auch Winter, so dass einige in Daunenjacken und Pullis rum liefen, aber die taten das ganze bei 25° C im Schatten.
Als ich also mit meinem Kumpel am Flughafen in Hanoi ankam, war gerade der erste Feiertag vom asiatischen Neujahr. Und so waren meine ersten vietnamesischen Worte die ich lernte "Chúc Mừng Năm Mới", was in etwa so viel wie "Ein Gutes neues Jahr" heißt. Ich war mit einem Freund angereist, der mich bereits in Shanghai besucht hatte und vietnamesische Verwandschaft hatte. Seine beiden Onkel holten uns vom Flughafen ab. Wir mussten noch auf die Freundin meines Freunds und einen weiteren Mitreisenden warten, der aus Singapur angereist kam. Während wir, also mein Freund und ich, relativ früh in Hanoi ankamen, kamen die beiden anderen deutlich später an. Somit beschlossen wir in der Zwischenzeit essen zu gehen.
Hier machte ich die ersten interessanten Entdeckungen mit Vietnam:
Während wir unsere Suppe geniesten, sah ich den Betreiber des "Restaurants" (Im Prinzip eine Blechhütte in der Nähe des Flughafens) eine Bambuspfeife rauchen. Diese wird (nur) mit Tabak befüllt und dann geraucht. 
Nachdem wir die anderen am Flughafen abgeholt haben, fuhren wir zur Familie meines Freundes in Hai Phong um dort über mehrere Tage Neujahr mit zu feiern. 
Wir wurden mit einer überwältigenden Gastfreundschaft empfangen und es gab sehr viel zu Essen und noch mehr zu trinken:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen